Fragen und Antworten

Gibt es Vorgaben für die Empfängeranschrift?

Damit eine automatisierte Verarbeitung stattfinden kann, ist die Empfängeranschrift nach der DIN 5008 anzulegen. Alle Angaben müssen im Kuvertfenster gut sichtbar sein.

Ohne die Angabe der Absenderzeile ist die Empfängeranschrift 69 mm vom oberen und mind. 20 mm vom linken Seitenrand entfernt. Sie darf max. 21 mm hoch und 85 mm breit sein. Im PostModern Portal Hybridbrief unter „Mehr…“ können Sie sich eine vorgefertigte Vorlage herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre Automationsfähige Briefsendungen.

Welche Bereiche müssen frei bleiben?

Bitte halten Sie 45 mm vom oberen und 20 mm vom linken Seitenrand frei.

Meine Briefvorschau wird nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Abhängig von Ihrem genutzen Browser, kopieren Sie nachfolgende Zeile in Ihren Browser und aktivieren Sie die entsprechende Option.

  • Chrome: chrome://settings/content/pdfDocuments​ – aktivieren
  • Firefox: about:preferences#general – unter Anwendungen > Portable Document Format (pdf) > Vorschau in Firefox aktivieren
  • Edge Chromium: edge://settings/content/pdfDocuments – aktivieren
  • Edge alt: optionen > Einstellungen > Allgemein > Definitionen online anzeigen für – einschalten und PDF aktivieren
Kann ich eigenes Briefpapier für den Versand verwenden?

Ab 250 Sendungen pro Tag drucken wir optional auf Ihrem eigenen Briefpapier. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Support-Team auf.

Sind eigene Klischees möglich?

Ja. Ein individuelles Klischee ist möglich. Sprechen Sie mich gern darauf an.

Gibt es eine Sendungsnummer?

Nein. Aber jeder Druckauftrag den Sie erstellen, erhält eine eindeutige Referenznummer. Unter dieser Referenznummer werden alle Sendungen geführt, die im Dokument enthalten waren.

Kann ich den Inhalt meiner Druckaufträge nach dem Versand einsehen?

In Ihrem Postausgangsbuch können Sie Ihre Sendungen im Nachgang als PDF ansehen und prüfen. Bei einem Serienbrief können Sie die erste Seite im Nachhinein ansehen.

Kann ich einen Auftrag stornieren?

Ja. Solange der Auftrag noch nicht durch Sie oder dem verantwortlichen Mitarbeiter genehmigt wurde, ist eine Stornierung möglich. In Ausnahmefällen gäbe es auch darüber hinaus eine Stornierungsmöglichkeit.

Kann ich meine Sendungen in einem Postausgangsbuch ansehen?

In unserem Postausgangsbuch können Sie jede Ihrer Sendungen bzw. Druckaufträge einsehen. Zu jedem Druckauftrag finden Sie alle gängigen Merkmale wie z. B. Ersteller, Datum, Kostenstelle, Empfänger, Gewicht etc.

Kann ich mein Postausgangsbuch durchsuchen?

Ja. Sie können alle Metadaten Ihre Druckaufträge durchsuchen. Jeder Auftrag bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit mit einem Klick auf VIEW PDF den Inhalt Ihrer Sendung zu durchsuchen.

Was geschieht nachdem ich das Dokument abgesendet habe?

Nach der Freigabe des Auftrags wird Ihr Dokument verschlüsselt an uns übertragen. Ihre Sendung wird gedruckt, kuvertiert, frankiert und dem Empfänger als Brief zugestellt.

Welche Briefformate können mit dem Hybridbrief versendet werden?

Folgende Briefformate sind zulässig:

  1. Standardbrief (bis zu drei Blätter, max. 6 Seiten pro Sendung)
  2. Kompaktbrief (bis zu neun Blätter, max. 18 Seiten pro Sendung)
  3. Großbrief (beschränkt auf 96 Blätter, max. 192 Seiten pro Sendung)
Wie schwer darf ein Standardbrief sein?

Ein Standardbrief darf ein Gewicht von bis zu 20 g haben. Dies umfasst drei Blätter und den Umschlag.

Wie schwer darf ein Kompaktbrief sein?

Ein Kompaktbrief umfasst bis zu neun Blätter. Einschließlich Umschlag darf er 50 g schwer sein.

Wie schwer darf ein Großbrief sein?

Ein Großbrief umfasst bis zu 96 Blätter. Einschließlich Umschlag darf er 500 g schwer sein.

Werden meine Sendungen noch am selben Tag verarbeitet?

Alle Sendungen, die bis 15:00 Uhr hochgeladen werden, können wir noch am selben Tag verarbeiten.

Was passiert, wenn die Empfängeradresse nicht erkannt wird?

Sie können das originale PDF-Dokument erneut hochladen. Die „gefundene Adresse“ wird ausgetauscht und in der Dokumentvorschau überschrieben.

Bietet PostModern einen Kundenservice an?

Für Fragen steht Ihnen unser Support-Team von montags bis freitags zur Verfügung.